Eines der am wenigsten beliebten Dinge, die man bei Kaninchen tun muss,-die Krallen schneiden. Obwohl sich die Krallen der Kaninchen auch selber abnutzen müssen wir ein bisschen nachhelfen.
Besonders bei Kaninchen, die in der Wohnung gehalten werden, müssen die Krallen immer wieder geschnitten werden. Im Durchschnitt sollten die Krallen alle drei bis 12 Wochen gestutzt werden. Jungtieren benötigen im normal Fall keine Krallenpflege. Je älter die Kaninchen werden desto schwieriger wird es, ihnen die Krallen zu schneiden.Um das Schneiden der Krallen heraus zu zögern, können Steinplatten im Gehege ausgelegt werden. Auch eine Sandgrube bewehrt sich. Außerdem sollten die Kaninchen die Möglichkeit haben, sich bewegen zu können. Je nach Kaninchen ist die Aufgabe die Krallen zu schneiden sehr schwer, es gibt auch Kaninchen, die ganz brav sind und gut still halten. Hier gilt wohl auch, wie bei vielem anderem das Sprichwort "Übung macht den Meister".
mangelhafte Nagelpflege...
Bei mangelhafter Nagelpflege kann es passieren, dass sich die Krallen einrollen. Das ist nicht gut, weil die eingerollten Krallen dem Kaninchen große Schmerzen bereitet und das Kaninchen durch sie beim Laufen behindert wird. Wenn man bei eingerollten Krallen nichts unternimmt, brechen die Krallen ganz ab. Dies kann zu einer offenen Wund führen. Spätestens dann sollte man den Tierarzt besuchen.
Mit was schneide ich die Krallen?
Innerhalb der Krallen verläuft ein Nerv, der niemals verletzt werden sollte, denn so eine Verletzung ist mit Blutungen und starken Schmerzen verbunden. Trotzdem kann man die Krallen selber schneiden, wenn man das richtige Werkzeug benutzt. Obwohl man die Krallen auch mit einem Nagelknipser für Menschen schneiden kann, ist es empfehlenswerter, zum Krallen schneiden eine Krallenzange speziell für Kaninchen zu benutzen.
Wie schneidet man eine Kralle richtig ab?
Bei hellen Krallen kann man den Nerv sehr gut erkennen, im geringen Abstand zu ihm muss der Schnitt ausgeführt werden. Bei Kralle mit schlecht sichtbarem Nerv, lässt man die Krallen lieber etwas länger, bevor man den Nerv verletzt! Zur Hilfe kann man sich an anderen Krallen orientieren (wenn das Kaninchen auch helle Krallen hat). Im Zweifelsfall sollte man es vom Tierarzt machen lassen. Dieser schneidet die Krallen für einen niedrigen Preis oder sogar kostenlos.
Der optimale Schnitt:
Was tun bei einer Verletzung?
Gerade bei Kaninchen mit dunklen Krallen, die sich schwer bändigen lassen, kann es mal vorkommen, dass man etwas zu nah am Nerv schneidet und die Kralle blutet.
Vorgehensweise, wenn es zu einer Verletzung kommen sollte:
1. Die Kralle desinfizieren
2. Dem Kaninchen ein Leckerlie reichen, damit es von den Schmerzen abgelenkt ist
3. Das Kaninchen in Ruhe lassen
4. Auf sauberen Untergrund im Gehege achten!
Viel Glück beim Krallen schneiden!!!
Bildquelle: Internet, eigene Bilder