Kaninchenjunge sind mit neun Wochen soweit, dass sie ihre Mutter verlassen können. Kaufe ein Kaninchen, das etwa in diesem Alter ist. Junge Kaninchen sind leichter zu zähmen als Erwachsene. Wenn du ein Kaninchen kaufen möchtest, vermeide einen Spontankauf. Wichtig ist, dass du dich vor dem Kauf sehr gut mit dem Thema Kaninchen auseinandersetzt, denn es gibt einige Dinge auf die du beim Kauf eines Kaninchens achten musst.
Darauf musst du achten:
• Hat das Kaninchen Verletzungen, Beulen oder Ausschlag
• Die Ohren müssen sauber sein
• Der Rücken muss sich fest anfühlen
• Kontrolliere ob das Kaninchen regelmäßig und ruhig atmet
• Das Kaninchen darf nicht zu mager sein
Woher?
Kaninchen kannst du bei einem Züchter, in einer Zoohandlung oder im Tierheim kaufen. Es ist ein Mythos, dass Kaninchen, die aus dem Tierheim oder aus «zweiter Hand» kommen, oft krank oder gestört sind. Es gibt viele neugierige, süsse Kaninchen, die im Tierheim oft schon seit mehreren Jahren auf ein glückliches Zuhause warten. Du kannst also alle Vorurteile gegen Kaninchen aus dem Tierheim aufgeben. Wichtig ist, dass es dort, wo du ein Kaninchen kaufst, sauber und hygienisch wirkt oder ist.
Welches?
Beobachte alle Kaninchen eine Weile. Nimm das Kaninchen, dass dir am lebhaftesten und verspieltesten scheint. Wähle kein Kaninchen, dass sich nur im Hintergrund aufhält . Bitte den Besitzer dir zu zeigen, wie du das Kaninchen halten sollst und ob es eine Allergie hat. Achtung: Es gibt auch Kaninchenbesitzer die dir im Blick auf die Gesundheit deines Kaninchens etwas vortäuschen möchten! Darum gilt, immer noch selbst den Kontrollcheck durchführen. Wenn du das noch nicht selbst kannst, bitte deine Eltern dir zu helfen. Wenn dir ein Kaninchen gut gefällt, frage den Besitzer, ob es ein Rammler (Männchen) oder eine Zibbe (Weibchen) ist und ob das Kaninchen kastriert/sterilisiert ist.
Mehrere Kaninchen halten
Wildkaninchen leben in großen Gruppen zusammen. Hauskaninchen können ebenfalls mit anderen Kaninchen zusammenleben. Wenn du zwei oder drei kaufst, sollten sie aus derselben Familie sein. Schwestern vertragen sich zu 99% immer gut. Bei zwei Brüdern könnte es zu Kämpfen kommen wenn sie nicht kastriert sind.Wenn ein Männchen und ein Weibchen zusammenleben, könnten sie Junge bekommen, falls keines der beiden Kaninchen operiert worden ist. Wenn du zwei Häsinnen hast, die sich immer «anzicken» lohnt es sich ein Kastriertes Männchen zu ihnen zu gesellen.
Check Liste beim Kauf eines Kaninchens
Was muss ich mitnehmen?
Eine Transportbox mit Heu
Je nach länge der Fahrt etwas zum Knappern und eine Wasserflasche
Geld nach Vereinbarung
Checkliste
Welches Kaninchen?
Ist das Kaninchen lebhaft?
Ist es verspielt?
Ist das Kaninchen gesund?
Gesundheit
Sind die Ohren sauber?
Hat das Kaninchen Verletzungen, Beulen oder Ausschlag?
Hat das Kaninchen ein normales Gewicht?
Ist die Umgebung hygienisch und sauber?
Ist der Stall einigermaßen sauber?
Haben die Kaninchen genug Stroh im Stall?
Sind die Kaninchen «sauber»?
Sind die Wasserflaschen normal sauber?
Wie geht der Züchter mit den Kaninchen um?
Viel Glück bei deinem Kaninchenkauf!