top of page
  • AutorenbildRahel Flück

Wie man eine stabile Vertrauensbasis zu seinen Kaninchen aufbaut


Wie baue ich ein stabiles Vertrauensverhältnis zu meinen Kaninchen auf? Wie füttere ich sie während der Trächtigkeit? Solche Fragen versuche ich in diesem Eintrag zu beantworten. Ich hoffe dass euch meine Tipps weiterhelfen können!

Vertrauen ist bei Kaninchen im Allgemeinen eine sehr wichtige Sache. Ich persönlich spreche IMMER mit meinen Tieren, wenn ich sie füttere, den Stall ausmiste oder einfach nur ein bisschen Zeit mit ihnen verbringe. Es ist ein sehr effektiver Schritt, da die Kaninchen so meine Stimme sehr gut kennen lernen und mich in ihrem Kopf so zu sagen als nett, ungefährlich oder sogar als Freund abspeichern. Immer denselben Lockruf/Begrüssungsruf zu verwenden ist eine andere sehr nützliche Angewohnheit, die man sich aneignen sollte. Schon nur der Lockruf an sich ist wichtig. Besonders wenn man plötzlich, für das Kaninchen unvorhersehbar, auftaucht. Der Lockruf hilft dem Tier, dich noch bevor es dich riechen kann, an deiner Stimme zu erkennen.

Vertrauen kann man auch aufbauen, indem man die Kaninchen immer zur selben Zeit füttert und auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Zum Beispiel gibt es Kaninchen, die es überhaupt nicht mögen, herum getragen zu werden. Wenn man jetzt also die Zuneigung des Kaninchens gewinnen möchte ist es wichtig, dass man es eben möglichst oft vermeidet, dieses Kaninchen herum zu tragen.

Bei tragenden Häsinnen ist es umso wichtiger eine gute Vertrauensbasis zu haben. Dies ist die wichtigste Voraussetzung, damit später auch die jungen Kaninchen zutraulich und folgsam werden.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Instagram Icon
bottom of page